Username: 
    Passwort:   

Verena Schaupp :: Blog :: itube, youtube, wetube

November 28, 2008

Sitzt du alleine zuhause? Ist dir langweilig? So gehe auf youtube.com!

Für den Fall, dass jemand nicht weiß, worum es sich dabei handelt: YouTube ist eine weltweite  Plattform, auf der man beliebig Videos hochladen kann. Entstanden ist die Idee sicher schon vor einigen Jahren. Als offizielles Gründungsdatum wird aber auf wikipedia der 15. Februar 2005 angegeben. 2005-2008: Drei Jahre- eine kurze Zeit verglichen mit 77,3 Jahren (Lebenserwartung eines Mannes in Österreich) oder 82,9 Jahren (Lebenserwartung einer Frau in Österreich).
-Zahlen:statistik austria, stand 2007-
"2005...da war ich 17, da gab es youtube doch schon längst", dachte ich beim Durchlesen des Wikipediaartikels verwundert. Tatsächlich ist youtube aber eine junge Plattform. Somit stelle ich mir die Frage, was ich früher gemacht habe, wenn ich auf der Suche nach einem tollen Lied war oder bloß minutenlang allein vor mich hin lachen wollte? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass das mit youtube heute alles kein Problem ist.
Als es youtube ("eine aktuelle Studie-März 2009-des Marktforschungsinstituts Hitwise ordnet YouTube 73% aller Besuche von US-Videoportal-Seiten zu"), google ("mit über 50% aller Suchanfragen Marktführer unter den Internet-Suchmaschinen") oder gar das www noch nicht gab, hatte das Wort "netzwerken" nicht dieselbe Bedeutung wie heute.
Will ich etwas herausfinden und meine Kontakte sind bereits ausgeschöpft, so google ich oder tube ich oder ich chatte mit anderen Usern, besuche Internetforen und tauche in die Bloggerwelt ein. Auf meine Fragen folgen schnell Antworten.
Weltweite Vernetzung nennt man das. "Networking" ist für einen Journalisten das Alpha und Omega seiner Arbeit. Stets up-to-date sein, kommunizieren mit wem und was nur geht, lautet die Devise. YouTube hilft dabei, so tuben wir munter weiter. Ob durch diese neue Art der internet-networking-interaction die face-to-face Kommunikation abnimmt und welche Auswirkungen das haben könnte, wird Thema meines nächsten Eintrags sein...

Stichwörter: Google, networking, YouTube

veröffentlicht von Verena Schaupp

Durchsuchen:

Some related posts:

Kommentare

1. Youtubeverseucht sind wir alle schon durch und durch - und ich kann nicht behaupten, dass das etwas Schlechtes wäre... Übrigens finde ich deinen Schluss sehr gelungen, macht gleich Lust auf den nächsten Eintrag, wie einst der Fortsetzungsroman in der Kronenzeitung. Der Vergleich hinkt, ich weiß, dein Blog ist natürlich qualitativ hochwertig :D

Julia Karzel on Monday, 01 December 2008, 00:14 CET # |

2. Unglaublich, dass eine so riesige Plattform erst seit drei Jahren besteht. Auch ich war fest davon überzeugt, dass es YouTube schon ewig gibt, was hätte man sonst auch ewig lange Präsentationen in der Schule ganz ohne der visuellen Vielfalt, die uns dieses Videoportal eröffnet hat, gemacht? Mittlerweile wurde die Idee auch im deutschsprachigen Raum durch ClipFish umgesetzt, wenn auch nicht so erfolgreich. Ich bin gespannt was uns diese Plattform noch bieten wird - hat sie vor kurzem doch auch mit einem Livestream geworben (den ich jedoch nicht mitverfolgt hab...). Interessantes Thema Verena, weiter so ;-)

Svjetlana Simic on Monday, 01 December 2008, 23:11 CET # |

3. ich muss euch leider widersprechen. youtube hat zwar mittlerweile einen respektablen bekanntheitsgrad erreicht und hat dadurch meiner meinung nach einen enormen einfluss, aber es ist nicht für alle zugänglich! aus eigener erfahrung weiß ich, dass sich die wirklich dauerhafte nutzung von youtube nur solchen leuten erschließt, die eine einigermaßen schnelle internet verbindung haben. bevor ich mein "highspeed internet" hatte, war youtube für mich inexistent, weil 10 min warten für 1 min video, das tut sich keiner an. es geht also um eine länderübergreifende subkultur von leuten mit hoher internetnutzung. innerhalb dieser gruppe allerdings ist youtube natürlich sehr weit oben im ranking der 'high traffic' seiten.außerhalb dieser gruppe hat es jedoch wenig bis gar keine bedeutung

Kuhn on Wednesday, 17 December 2008, 09:54 CET # |

Sie müssen eingeloggt sein um einen Beitrag kommentieren zu können.